Lüneburger Giebel-Ensemble "Am Sande"

Erntedank

Fachwerkgiebel in Uelzen

Farben des Herbstes

Bleckede - Abendstimmung an der Elbe

Bahnhofsmission

Mit Engagement am Zug

Bahnhofsmission -
Was ist das?

Die Bahnhofsmission Lüneburg ist eine Einrichtung der evangelischen Diakonie und der katholischen Caritas. Sie besteht in Lüneburg seit 1916; seit 1952 ist sie eine ökumenische Einrichtung .Bahnhofsmission ist ein kirchlicher Dienst, in dem Tat und Verkündung eine Einheit bilden. Sie ist ein sozialer Dienst, der offen ist für alle. Ganz gleich, welcher Alters- oder Gesellschaftsgruppe, welcher Religion oder Nationalität Sie angehören, wir sind für Sie da. Ob Reisende oder Wohnungslose, ob Jugendliche oder ältere Menschen.

Die Mitarbeitenden

Wir sind ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter/innen, die den Dienst in der Bahnhofsmission für Sie leisten.

Sie möchten Sich engagieren?

Sie sind etwa 18 bis 65 Jahre alt, offen für Neues, können zuhören und selbständig handeln? Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder einfach bei uns vorbei kommen.
Für Ihre Aufgabe bilden wir Sie auch aus und weiter.

Unsere Aufgaben sind:

• Hilfe beim Ein- und Umsteigen, z.B. ältere und /oder behinderte Menschen, Müttern / Vätern mit Kleinkindern und Kinderwagen
  • Mit unseren BM-Rollstuhl behinderten Menschen die Reise am Bahnhof Lüneburg erleichtern
  • Vermittlung von Hilfen zu anderen Bahnhofsmissionen, damit Sie oder Ihre Kinder sicher an Ihr Ziel kommen
  • Hilfe für orientierungslose Menschen
  • Beratung in Notfällen, Vermittlung zu Fachstellen der Sozialarbeit und Seelsorge
  • in Gesprächen versuchen wir Lösungswege für Probleme und Konflikte zu finden

Freiwilliges soziales Jahr:

Wir sind anerkannt als Stelle für das FSJ. Sie sind zwischen 18 und 26 Jahre alt? Dann können Sie sich gern bei uns bewerben.

Bundesfreiwilligendienst:

Wir sind ebenfalls als BFD Stelle anerkannt, dafür können sich auch Menschen über 27 Jahre gerne bei uns bewerben.

Wenn Sie unsere Hilfe wünschen

Sie benötigen Unterstützung auf Ihrem Reiseweg? Sie können diese bereits bei Ihrer Reiseplanung bei uns anmelden:

Tel. : 04131 / 515 21   oder   lueneburg@bahnhofsmission.de