Wendepunkt Lüneburg

Der Wendepunkt Salzstraße ist eine Beratungs- und Begegnungsstätte des Lebensraums Diakonie e. V. für Menschen in Notlagen. Hierzu gehören vor allem Wohnungslosigkeit, Arbeitslosigkeit, Armut, Krankheit, Behinderung und Suchtmittelabhängigkeit. Wir unterstützen Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen in Schwierigkeiten geraten und nicht mehr in der Lage sind, ihre Probleme aus eigener Kraft zu bewältigen.

Unser Ziel ist es, die Teilhabe und Teilnahme des einzelnen Menschen am Leben in der Gemeinschaft zu verbessern, seine Integration zu fördern und ihn zu einem selbstbestimmten Leben zu befähigen.

Der Wendepunkt Salzstraße bietet Beratung und Unterstützung im Bereich der Wohnungsnotfallhilfe und Leistungen zur Teilhabe an.

Die Wohnungsnotfallhilfe bietet

Beratung, persönliche Unterstützung und Hilfen

• zur Existenzsicherung
  • zur Erhaltung und Beschaffung einer Wohnung
  • zur Erlangung und Sicherung eines Ausbildungs- oder Arbeitsplatzes
  • zur Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft
  • zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung sozialer
    Beziehungen und zur Gestaltung des Alltags
  • Vermittlung in weiterführende Hilfen, weitere Maßnahmen wie Schuldenregulierung, Unterstützung bei der Durchsetzung von Rechtsansprüchen und die Bereitstellung einer Posterreichbarkeitsadresse ergänzen das Angebot.

Leistungen zur Teilhabe bietet

aufsuchende Unterstützung im eigenen Wohnraum

• bei der Beschaffung von Wohnraum und der Wohnraumgestaltung
  • bei der gesundheitlichen Versorgung
  • bei der Tagesstrukturierung und Freizeit­ und Gruppenangeboten
  • bei der Förderung von Sozialkontakten oder bei Bearbeitung der Abhängigkeitsproblematik sowie bei Rückfallprophylaxe oder bei Krisenintervention
  • im Umgang mit Behörden und bei der Vermittlung in Arbeits- und Beschäftigungs-verhält­nisse sowie bei der Vermittlung in weiter­führende Hilfen

Tagestreff

Der Tagestreff ist von Montag bis Freitag geöffnet. Besucher*innen stehen neben der Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen in Ruhe einen Kaffee zu trinken, Kontakte zu knüpfen und zu klönen, weitere Angebote zur Verfügung:

• Aufwärmen
  • Wäschewaschen
  • Duschen
  • Zeitunglesen
  • Internet- und Telefonnutzung
  • und mehr

Darüber hinaus finden im Tagestreff offene Angebote wie Frühstück und Kochen statt. Besucher*innen haben die Möglichkeit, die Angebote im Tagestreff selbst mitzugestalten und zu bestimmen sowie selbst Gruppen zu initiieren und durchzuführen.